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Androgen Blood Level

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Sabine Elisabeth Segerer – One of the best experts on this subject based on the ideXlab platform.

  • HyperAndrogenämie – Diagnostik und Therapiekonzepte
    Der Gynäkologe, 2015
    Co-Authors: Christoph Keck, Sabine Elisabeth Segerer
    Abstract:

    Bei erhöhten Androgenspiegeln im Blut wird von HyperAndrogenämie gesprochen, bei einer verstärkten peripheren Androgenwirkung (auch wenn die Androgenspiegel im Referenzbereich liegen) von HyperAndrogenismus. Zur differenzialdiagnostischen Basisabklärung werden Androstendion, Dehydroepiandrosteronsulfat und Testosteron im Serum bestimmt. Zur weiterführenden Diagnostik zählen die Dihydrotestosteronmessung, ACTH- und Dexamethasontests sowie die molekulargenetische Analyse potenzieller Enzymdefekte der Steroidgenese. Ursächlich sind das polyzystische Ovarsyndrom, der „idiopathische HyperAndrogenismus“, das late-onset adrenogenitale Syndrom, Androgenproduzierende Tumoren und die exogene Zufuhr von Androgenen/Steroiden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache, aber auch nach der Lebenssituation (z. B. Familienplanung). Bei ausgeprägter kutaner Manifestation empfiehlt sich die Kooperation mit dem Dermatologen, um eine individualisierte Therapie anzubieten. An increased Androgen Level in Blood is known as hyperAndrogenemia and a stronger peripheral effect of Androgen (even when the Androgen Blood Level is within the reference range) is called hyperAndrogenism. For a differential diagnostic clarification, androstenedione, dehydroepiandrosterone sulphate and testosterone serum Levels are measured. Supplementary diagnostics include measurement of dihydrotestosterone, ACTH-stimulation– and dexamethasone-inhibition tests as well as molecular genetic analyses of potential enzyme defects of steroidogenesis. The causes are polycystic ovary syndrome, idiopathic hyperAndrogenism, late onset adrenogenital syndrome, Androgen-producing tumors and the exogenous administration of Androgens and steroids. The treatment is based on the cause as well as the situation in life (e.g. family planning). In cases of excessive cutaneous manifestations, cooperation with a dermatologist is recommended in order to provide an individualized therapy.

Christoph Keck – One of the best experts on this subject based on the ideXlab platform.

  • HyperAndrogenämie – Diagnostik und Therapiekonzepte
    Der Gynäkologe, 2015
    Co-Authors: Christoph Keck, Sabine Elisabeth Segerer
    Abstract:

    Bei erhöhten Androgenspiegeln im Blut wird von HyperAndrogenämie gesprochen, bei einer verstärkten peripheren Androgenwirkung (auch wenn die Androgenspiegel im Referenzbereich liegen) von HyperAndrogenismus. Zur differenzialdiagnostischen Basisabklärung werden Androstendion, Dehydroepiandrosteronsulfat und Testosteron im Serum bestimmt. Zur weiterführenden Diagnostik zählen die Dihydrotestosteronmessung, ACTH- und Dexamethasontests sowie die molekulargenetische Analyse potenzieller Enzymdefekte der Steroidgenese. Ursächlich sind das polyzystische Ovarsyndrom, der „idiopathische HyperAndrogenismus“, das late-onset adrenogenitale Syndrom, Androgenproduzierende Tumoren und die exogene Zufuhr von Androgenen/Steroiden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache, aber auch nach der Lebenssituation (z. B. Familienplanung). Bei ausgeprägter kutaner Manifestation empfiehlt sich die Kooperation mit dem Dermatologen, um eine individualisierte Therapie anzubieten. An increased Androgen Level in Blood is known as hyperAndrogenemia and a stronger peripheral effect of Androgen (even when the Androgen Blood Level is within the reference range) is called hyperAndrogenism. For a differential diagnostic clarification, androstenedione, dehydroepiandrosterone sulphate and testosterone serum Levels are measured. Supplementary diagnostics include measurement of dihydrotestosterone, ACTH-stimulation- and dexamethasone-inhibition tests as well as molecular genetic analyses of potential enzyme defects of steroidogenesis. The causes are polycystic ovary syndrome, idiopathic hyperAndrogenism, late onset adrenogenital syndrome, Androgen-producing tumors and the exogenous administration of Androgens and steroids. The treatment is based on the cause as well as the situation in life (e.g. family planning). In cases of excessive cutaneous manifestations, cooperation with a dermatologist is recommended in order to provide an individualized therapy.